"Fellnasen vom Pfälzerwald"

Zucht von mongolischen Rennmäusen

Anschaffung:

Vor der Anschaffung bzw. dem Kauf eines jeden Tieres sollte man sich gedanklich ernsthaft damit auseinandersetzen und einige Überlegungen treffen bevor man sich zur Anschaffung entscheidet:

  • Jedes Tier benötigt Pflege und tägliche Versorgung -> Habe ich ausreichend Zeit?
  • Jedes Tier benötigt einen geeigneten Lebensraum zur artgerechten Haltung -> Habe ich ausreichend  Platz?
  • Die Unterhaltung eines Tieres kostet Geld (Futter, Tierarzt, Gestaltung des Lebensraums usw.) -> kann ich mir das finanziell leisten?
  • Information und Fachwissen -> Verfüge ich über ausreichend Wissen zum Tier: Ernährung, Versorgung, Lebensraum, Lebensweise, Vermehrung, mögliche Krankheiten?
  • Sind meine MitbewohnerInnen mit der Anschaffung eines Haustiers einverstanden? -> Eltern, Geschwister, Partner etc.
  • Wer übernimmt die Betreuung und Versorgung wenn ich in Urlaub fahren möche?
  • Gibt es bereits Haustiere, deren Versorgung durch mich umfassend gesischert und artgerecht ist?
  • Habe ich Allergien? (Tierhaare, Heu, etc.)